4. Wasserrad am Schwalllech

Noch bis Mitte des letzten Jahrhunderts gab es am Augsburger Schwalllech ein altes „Pansterrad“. Das höhenverstellbare Schaufelrad war 1887 als Nachfolger eines kleineren Rades erbaut worden und diente im Lauf der Zeit mehreren Handwerksbetrieben zur Energiegewinnung. 1986 wurde nach alten Vorbildern ein Schaufelrad angefertigt und als Schaurad ohne Nutzeffekt über dem Schwalllech an der Schwibbogengasse eingebaut. Es soll an die Energiegewinnung durch Wasserkraft erinnern. Das neue Eichenrad wurde vom früheren Bundeskanzler Helmut Kohl in Betrieb genommen. Es wiegt sechs Tonnen. Die 40 Schaufeln des Rads können ins Wasser des Schwalllechs eingetaucht oder ins Trockene gehoben werden.

Regio Augsburg Tourismus GmbH
Schießgrabenstraße 14, 86150 Augsburg
Telefon: 08 21/5 02 07-0, Telefax: 08 21/5 02 07-45
tourismus@regio-augsburg.de, www.tourismus-augsburg.de